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Einfaches leichtes Sommergericht

Schnell und ohne Aufwand zubereitetes Ofengem├╝se mit Dip, Lachs und Pellkartoffel
Schnell und ohne Aufwand zubereitetes Ofengem├╝se mit Dip, Lachs und Pellkartoffel

Ich liebe es ja praktisch, einfach und trotzdem selbstverst├Ąndlich lecker­čśő. Gerade im Sommer und mit gro├čer Familie habe ich keine Lust stundenlang in der K├╝che zu stehen. ­čÖä

Aus diesem Grund ist Backofengem├╝se einer meiner Favoriten. Dazu ein Dip (siehe Eintrag vorher) und fertig.

Bei Backofengem├╝se kommmt der Eigengeschmack der Gem├╝se zur Geltung und jedes Familienmitglied kann sein Lieblingsgem├╝se aussuchen.­čśŐ Die Kleinsten k├Ânnen gr├Â├čere St├╝cke auch mit den Fingern essen. Kinder lieben ├╝brigens Fingerfood (das macht leider weniger gesundes Fastfood oft unwiderstehlich).

Bei obigem Mittagessen habe ich das Backofengem├╝se mit Oliven├Âl, Salz, schwarzem Pfeffer und Kurkuma mariniert. Den Blumenkohl habe ich zus├Ątzlich f├╝r einen krossen R├Âstgeschmack in Vollkornsemmelbr├Âseln mariniert. (ca. 30 Minuten bei 180 ┬░C in den Backofen)

Dazu git es Pellkartoffeln, die angenehm leicht verdaulich bei der Sommerhitze sind.

Als Eiwei├čkomponente essen wir heute Lachs. Diesen am besten auf der Seite ohne Haut (f├╝r den R├Âstgeschmack) kross braten und dann auf der Hautseite bei niedriger Temperatur zu Ende garen. Diesmal mit Pfeffer, Salz, Koriander und Zitronengras gew├╝rzt.

Fisch und Kartoffeln k├Ânnen nat├╝rlich auch direkt mit im Ofen gebacken werden. Dann ist es noch einfacher. Die Gew├╝rze k├Ânnen nat├╝rlich je nach Geschmack und gew├╝nschter Sch├Ąrfe variiert werden.

Guten Appetit!­čĺľ

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Gesundheitsinfo und Zubereitungstipps:

Kurkuma und schwarzer Pfeffer sollen netz├╝ndungshemmend und verdauungsf├Ârdernd wirken, obwohl die wirksame Dosis strittig ist.

Pellkartoffeln beinhalten mehr Vitamine als gesch├Ąlt gekochte Kartoffeln. Am besten nur ankochen und gar ziehen lassen. Dann verkochen sie auch nicht und man derzeit etwas anderes erldigen statt am Herd zu stehen.

Lachs versorgt den K├Ârper mit hochwertigem Eiwei├č, Vitaminen und Mineralstoffen. Die Fetts├Ąuren im fettreichen Lachs sind gut f├╝r Herz, Gehirn und Immunsystem.

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