· 

Nudeln mit Tomatensauce lecker und gesund

Eine vollwertige Mahlzeit ist auch ohne Fertignudeln schnell zubereitet.
Eine vollwertige Mahlzeit ist auch ohne Fertignudeln schnell zubereitet.

Schnell mal Nudeln mit Tomatenso√üe. Wer kennt das nicht? Bei Kindern und Erwachsenen beliebt. Geht sogar ganz schnell richtig gesund. ūüėč

Mit Tomatenmark, Oliven√∂l und ein paar passierten Tomaten l√§sst sich ohne Zeitaufwand eine eigene So√üe ohne Geschmacksverst√§rker kreieren. Einfach mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken. Wer mag gibt noch Thymian oder Basilikum hinzu. Eine besondere Note bekommt die So√üe, wenn das Tomatenmark einen Moment am Topfboden karamelisiert. Als Gem√ľsezugabe gibt es es auf diesem Foto Zucchini aus dem Ofen.

ūüĎČWarum m√ľssen es nicht unbedingt frische Tomaten sein und warum liefert solch ein total einfaches Gericht einen Beitrag f√ľr unsere Gesundheit?

Tomaten sind dank der Carotinoide so sch√∂n rot. Das sind sekund√§re Pflanzenstoffe. Sie tragen dazu bei, das Risiko bestimmter Krebserkrankungen zu mindern, vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sch√ľtzen und sie st√§rken unsere Abwehrkr√§fte. In der Tomate wirken vor allem die Carotinoide beta-Carotin und Lykopin. Lykopin wird vom K√∂rper besser aus gekochten oder stark verarbeiteten Tomaten aufgenommen als aus frischen Tomaten.

Also bringen uns auch diese schnell zubereiteten vorgefertigen Tomatenprodukte tats√§chlich gesundheitliche Vorteile. Mit dem zus√§tzlichen Gem√ľseanteil kommen noch Vitamine und durch den √ľbergestreuten Parmesan Calcium und Eiwei√ü hinzu. Die So√üe enth√§lt durch das Oliven√∂l g√ľnstige Fette. Das h√§lt auch l√§nger satt. So schnell und ohne viel Aufwand kann gesunde leckere K√ľche gehen. ;-) ūüĎćūüėč

Guten Appetit!‚̧ԳŹ

 

Zusatztipp:

Frische Kr√§uter immer erst zum Schluss hinzugeben. Frische Kr√§uter weisen √ľbrigens eine hohe N√§hrstoffdichte auf und verbessern somit den Vitamingehalt von Mahlzeiten.


#Ern√§hrungsberaterin #gesundessen #Kinderern√§hrung #essenf√ľrkinder #familienessen #schnellerezepte #schnellek√ľche #gem√ľse #vegetarisch #gewichtsabnahme #gewicht

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0